Vatis Schulaufsätze, andere

Zum Seitenende      Übersicht Schulzeit      Home & Impressum

Vatis Schulaufsatz Blumen und Unkraut

Schöne Sommerblumen – Lästiges Unkraut.


Vatis Schulaufsatz Blumen und Unkraut

Der Bauer stand sinnend vor seinem Kornfeld. Er hatte sich alle Mühe gegeben, seinen Acker von dem lästigen Unkraut zu befreien. Erst in diesem [Jahre] hatte er reines Saatgut gekauft. Und doch war das Unkraut gewachsen. Zwischen den Halmen blühten die Kornblumen, die schönen Kamillen und Margueriten u. die leuchtend roten Blüten des Mohns und der Kornrade. In den feuchten Furchen standen das blaue Vergißmeinnicht, das bescheidene Stiefmütterchen und auch der schöne, gelbe Hahnenfuß. Als er nun gerade so nachdachte, wie er wohl das Unkraut vernichten könne, kam sein kleines Söhnchen gesprungen. Es hatte einen großen Strauß Blumen gepflückt. "Sieh Vater, die schönen Blumen", rief es schon von weitem, "die nehmen wir mit nach Hause zur Mutter."

Inhalt:
Äußeres:
Ausdruck:
Gesamturteil: 1.
L.


Vatis Schulaufsatz Im Quartier

Im Quartier.


Vatis Schulaufsatz Im Quartier

Schon früh am Abend zogen wir in unser Quartier. Es war das "Studentenheim" in der Uhlandstraße. Der Wirt, ein älterer, freundlicher Herr empfing uns und zeigte uns unsere Stuben. Es waren zwei große Zimmer. Nachdem wir es uns bequem gemacht hatten, bekamen wir Milchkaffee zum Abendbrot. dann legten wir uns auf unser Strohlager, um zu schlafen. Aber daran war bei dem herrschenden Lärm nicht zu denken. Da kam Herr Bartholomäi rein. "Wer nicht ruhig sein kann schläft draußen auf den Dielen", sagte er. Das wirkte. Der Lärm verstummte. Die Jessener konnten nicht eher ruhig sein, bis wirklich einer draußen lag. Nach der Ermüdung des Tages schliefen wir bald ein. Am andern Morgen wachten wir


Vatis Schulaufsatz Im Quartier

schon früh auf. Wir wuschen uns und bürsteten Schuhe und Hosen ab. Dann frühstückten wir. Unsere Feldflaschen wurden noch einmal mit Kaffee gefüllt. Mit klingendem Spiel, unser schönes Quartier und unsere winkenden Wirtsleute hinter uns lassend, marschierten wir ab nach den Gimritzer Wiesen.

Inhalt: 2.
Äußeres: 1.
Ausdruck: 1.
Gesamturteil: 1–2.
L.


Vatis Schulaufsatz Leeres Blatt

Vorbereitetes leeres Blatt


Vatis Schulaufsatz Leeres Blatt

Vorbereitetes leeres Blatt


Vatis Schulaufsatz Leeres Blatt

Vorbereitetes leeres Blatt


Zum Anfang      Übersicht Schulzeit      Home & Impressum

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!